Yannick Werling

Auszubildender zum zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA)

"Im Frühjahr 2022 legte ich erfolgreich mein Abitur am Europa-Gymnasium in Wörth ab und wollte im Anschluß Zahnmedizin studieren. Da ich zunächst keinen Studienplatz erhalten habe entschloß ich mich, eine Ausbildung zum zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) zu absolvieren. Ich konnte direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen und hoffe auf einen Studienplatz nach abgeschlossener Ausbildung im Frühjahr 2024.

Die Ausbildungszeit nutze ich nun, um alle Abläufe in einer Zahnarztpraxis zu erlernen. Dazu gehören neben den Behandlungsschritten am Patienten viele Abläufe im Hintergrund. Die Ausbildung bedeutet für mich eine tolle Möglichkeit, wichtige Einblicke zu erhalten und meine Wartezeit auf den Studienplatz fachbezogen zu nutzen."